Spielidee - Das Eichhörnchenspiel

Benötigtes Material: Haselnüsse (10 Stück pro Mitspielende), eine Schüssel/Tasche, Umgebung in der man Verstecke finden kann, bestenfalls draußen spielen (Wald, Wiese, Park)
Anzahl Mitspielende: offen, wenigstens 4-5 Personen ist zu empfehlen
Alter: ab 4 Jahren gut spielbar (dann ggf. etwas weniger viele Nüsse nehmen)
Ablauf:
Die Spielleitung verteilt jedem Mitspielerchen einen Vorrat von je 10 Haselnüssen. Je nach Gruppengröße dürfen auch zwei Mitspielende einen Eichelhäher oder ein Waldmäuschen darstellen. Diese erhalten keine Haselnüsse zu Beginn des Spieles. Alle anderen Mitspielenden schlüpfen in die Rolle eines Eichhörnchens, das zunächst 2-3 Minuten Zeit bekommt, den erhaltenen Wintervorrat zu verstecken. Eichelhäher und Waldmäuschen beobachten die Sache, dürfen auch umhergehen (aber nix wegnehmen!).

Dann beginnt das eigentliche Spiel, indem die Spielleitung alle versammelt und eine kleine Geschichte erzählt. Die gerne so beginnen darf... "Stellt euch vor, ihr seid glückliche Eichhörnchen, die endlich all euren nötigen Wintervorrat sorgfältig versteckt habt und ihr euch gemütlich in eurem Kobel hoch oben auf dem Baum zur Winterruhe begeben dürft. Eichelhäher und Waldmäuschen haben fleißig gespickelt, sie wissen auch, dass sie gut durch den Winter kommen werden. So legt ihr euch gemütlich ein wenig schlafen und die Tage vergehen. Draußen beginnt es zu schneien, es wird kalt, der Wind pfeifft und irgendwann wacht ihr wieder auf. Der Hunger quält euch und ihr müsst unbedingt zusehen, dass ihr ... ". Zwischendurch stoppt die Spielleitung und lässt alle Tiere eine bestimmte Anzahl an Nüssen einsammeln und herbringen (ALLE dürfen losflitzen, wichtig ist nur, dass die Spielleitung klar betont, wie viele Nüsse jetzt nötig sind und die Suchzeit auf 2 Minuten begrenzt). Die Tiere müssen sich wieder vor Ort einfinden, ihre gesammelten Nüsschen der Spielleitung übergeben (in die Schüssel/Tasche legen). Wer jetzt keine mitgebracht hat, der muss aufpassen - denn es gibt insgesamt drei Runden, zu denen jeweils unterschiedlich viele Nüsse gesammelt werden müssen. Wer in der zweiten Runde auch keine Nüsse bringt, der wird den Winter nicht überleben. Wer weniger als die angesagte Zahl bringt, der schafft es in die nächste Runde, ist halt etwas abgemagert. Die Geschichte wird dabei immer weitergeführt und endet im Frühjahr, mit der letzten Suchaktion für die insgesamt 10 Nüsse pro Tier.

Was dabei noch ganz wichtig ist, dass genau beobachtet wird, wie viele Tiere diesen Winter überleben können. Wie schwierig oder leicht es ist, sich die Verstecke zu merken - anderen was zu klauen ist übrigens jedem Tier erlaubt (am besten vorher nicht verraten) und schlussendlich werden natürlich auch Verstecke nicht wieder gefunden. Da wird immer gemeinsam überlegt, was denn mit den echten Nüssen, die das echte Eichhörnchen oder auch andere Tiere vergessen, so passiert.
Man kann dabei gerne in die Runde fragen, wer denn weiß, ob das Eichhörnchen einen Winterschlaf hält oder wie das genannt wird und worin der Unterschied liegt. Außerdem kann man gemeinsam überlegen, wie die Wohnung des Eichhörnchens denn heißt und wie diese aussieht. Selbstverständlich lässt sich das Ganze auch auf die anderen mitspielenden Tiere übertragen (der Eichelhäher schläft ja nicht...) und wie die so den Winter verbringen.

Falls es Rückfragen gibt: bei Verena Gemperlein nachfragen.