Anmelden
Hintergrund

 

reCHARGE Flyer get started min

 

Es ist wichtig, dass Jugendliche und junge Erwachsene einen Ort haben, an dem sie eine geistliche Heimat finden können. Das bedeutet, dass die Location, die Musik, die Themen und alles weitere die Lebenswelt der Jugendlichen bzw. der jungen Erwachsenen aufgreifen.

Dafür haben wir auf Freizeiten unsere altersgerechten biblischen Erlebnisprogramme, Freizeitgottesdienste, Andachten und Gespräche über den Glauben.

Bei unseren Schulungen lernen sowohl junge, als auch erfahrene Mitarbeitende über ihren Glauben zu reden und biblische Geschichten und Geschichten des Glaubens anschaulich zu vermitteln.

Damit Jugendliche und junge Erwachsene auch außerhalb unserer Freizeiten und Schulungen geistlich Auftanken können, gibt es im Kirchenbezirk verschiedene regelmäßige Jugendgruppen, Jugendgottesdienste und Angebote für junge Erwachsene: 

 

re:CHARGE Jugendgottesdienst:

Wir wollen gemeinsam auftanken, uns gegenseitig im Glauben stärken und Gott (besser) kennen lernen. Damit viele von euch die Möglichkeit haben zu kommen, wollen wir zwischen den evangelischen Gemeindehäusern Aalen, Westhausen/ Bopfingen und Wasseralfingen wechseln. Dort treffen wir uns sonntags ab 17:00 und starten um 17:30 mit dem Jugendgottesdienst. Im Anschluss daran seid ihr herzlich eingeladen, den Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen gemeinsam ausklingen zu lassen. Die ersten beiden Predigtreihen "GET STARTED" und "VATER-SOHN-HEILIGER GEIST" sind gut angekommen und wir freuen uns auf die nächsten Termine mit Dir.

Nächste Termine und Themenreihe: NEXT LEVEL

03.02.2024: Evangelisches Gemeindehaus in Ellwangen

10.03.2024: Evangelisches Gemeindehaus in Aalen

05.05.2024: Evangelisches Gemeindehaus in Bopfingen

30.06.2024: Evangelisches Gemeindehaus in Wasseralfingen

 

 

Weitere Infos findest du bei Instagram: @re.charge.jugo

Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Lifeline-Jugendgottesdienst in AbtsgmündFlyer Lifeline

music – message – food

Wir wollen Jugendlichen ein ansprechendes Gottesdienstformat bieten, in dem Sie Jesus kennen lernen, in ihrem Glauben gestärkt werden und sich mit anderen Christen connecten können. Der Lifeline findet Samstagabends um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Abtsgmünd statt.

Doch was bedeutet „Lifeline“ eigentlich? Das Wort hat zwei Bedeutungen:

Lifeline = Rettungsleine: Jesus hat uns am Kreuz eine Rettungsleine zugeworfen! Er will uns vor dem Ertrinken retten! Er ist der einzige Weg zur Rettung!

Lifeline = Lebensader: Jesus beruft uns zu einem neuen Leben! Er schenkt Leben in Fülle. Wenn wir Ihn nicht haben, wird unser Leben nie wirklich erfüllt sein.

 

Unsere Jugendgottesdienste haben drei Hauptbestandteile:

message: Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Predigt. Im Vorbereitungsteam suchen wir nach Themen, die uns beschäftigen und fragen danach, was Gott in seinem Wort dazu sagt. In jedem Lifeline ist es wichtig die Gute Nachricht von Jesus weiter zu sagen!

music: Den zweiten großen Teil bildet die Lobpreiszeit, in der wir, geleitet von unserer Band, einladen Gott groß zu machen und ins Gebet zu gehen. Wir glauben, dass Gott es verdient hat, dass wir ihm Lieder singen. Ihm allein gebühren Lob und Ehre!

food: Jesus saß zusammen mit seinen Jüngern zu Tisch, und das nehmen wir uns zum Vorbild: Zum Lifeline gehören ein großes Buffet, Getränke und Zeit für Austausch und Gemeinschaft! Meistens übernachten einige der Jugendlichen anschließend im Gemeindehaus.

Alle weiteren Infos und Termine findest du auch auf unserer Instagram-Seite: @li.fe_li.ne 

Wir würden uns riesig freuen, dich das nächste Mal bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

 

 

 

 Allgemein gilt für die Jugendgottesdienste …

  • unverbindlich - einfach kommen, da sein, genießen ohne Verpflichtung

  • lebensnah - die Themen und die Gestaltung der Jugo´s spricht aus dem Leben und fürs Leben

  • bewegend - sie fordern heraus, bringen dich in Bewegung.

  • lebendig - sie sind anders, vielfältig, mit Leben gefüllt, haben power und action in sich

  • begegnend - im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen Menschen untereinander und mit Gott

     

  • geborgen - sie bieten geistliche Heimat, bieten einen vertrauten Ort an dem man sich fallen lassen darf, ein Ort ohne Erwartungen

  • erfrischend - hier kannst du auftanken, Kräfte schöpfen

  • ermutigend - sie laden ein zum Glauben, fürs Leben, als Person

  • herzlich - gelebte Gastfreundschaft, einladend und offen

  • Fühl dich herzlich eingeladen